Blog

WirtschaftProf. Reinhard Heckel

Prof. Reinhard Heckel

Professor für Maschinelles Lernen am Department of Computer Engineering an der TUM/ Technische Universität München

Generative KI wird zunehmend als ein Tool, eine Art Kopilot verwendet werden. Immer mehr Menschen werden sich beim Programmieren, bei der Text- und Bilderstellung oder bei Emails von KI helfen lassen. Ich hoffe, dass man KI Systeme auch in Deutschland als Chance wahrnimmt, unsere Arbeit und unser Leben leichter und besser zu machen.

In Deutschland und Europa gibt es starke Regulierungen bezüglich Datensicherheit. Den Deutschen ist Datensicherheit viel wichtiger als US-Bürgern. Hier gibt es mehr Vorbehalte, KI einzusetzen. Es gibt aber viele Möglichkeiten, in denen man die Tools benutzen kann, ohne wichtige Informationen preis zu geben, etwa, wenn es darum geht, Texte zu verbessern oder alternative Formulierungen zu finden. Es gibt jetzt schon Tools, bei denen persönliche Daten gesichert sind. In Zukunft wird es sicher auch Unternehmen geben, die solche Modelle selbst ausführen und damit garantieren, dass die Daten im Unternehmen bleiben und nicht nach außen dringen. Einige Firmen verbieten den Einsatz von KI, bis klar ist, dass die Daten geschützt werden. Daneben gibt es viele Unternehmen, die derzeit überlegen, wie sie eigene Modelle entwickeln können oder wie sie die bestehenden Tools benutzen und zugleich sicherstellen können, dass es keine Risiken dabei gibt.
 
Ich glaube, deutsche Entscheidungsträger sehen mehr Möglichkeiten als Risiken in der aktuellen Entwicklung, nicht nur in der Technologiebranche. In einigen Branchen ist eine Umstellung auf die neuen Tools auch notwendig um erfolgreich zu bleiben, zum Beispiel bei Firmen, die sich auf Personalized Education (personalisiertes Lernen) spezialisiert haben sieht man das jetzt schon. Tutoren, die gegen Bezahlung Fragen von Schülern über eine app beantworten, sehen nun, dass ihre Arbeit mit der Verfügbarkeit von ChatGPT viel weniger Wert hat, da ChatGPT und ähnliche tool zu jeder Tageszeit schon sehr viele Fragen die in der Schule auftauchen sofort beantworten kann. Dafür gibt es aber auch neue Chancen für Firmen die personalisiertes Lernen mit Sprachmodellen ermöglichen, und auch für Schüler für einen viel geringeren Preispersonalisiertes Lernen zu bekommen. Diese Entwicklung verändert Geschäftsmodelle. Das macht sich auch auf dem Aktienmarkt bemerkbar.

Für den Innovationsstandort Deutschland wünsche ich mir, dass die beste KI auch hierzulande entwickelt wird und dass wir mehr in Computersysteme investieren, um KI zu trainieren. In unserer Gesellschaft wird viel über KI geredet. Viele kennen ChatGPT und ähnliche Modelle vom Hörensagen oder aus den Nachrichten, haben den Chatbot aber selbst noch nicht oder wenig ausprobiert. Um zu sehen welche Möglichkeiten Modelle wie ChatGPT eröffnen ist es sehr hilfreich selbst mit diesen Modellen herumzuspielen oder zu experimentieren, damit bekommt man ein Gefühl für was die Methoden nützlich sind und für was nicht. Selbst solche Tools zu benützen würde vielen vielleicht auch die Angst von diesen Modellen nehmen, zum Beispiel merkt man schnell das ChatGPT ein Tool ist und kein Ersatz für einen Menschen. Das würde ich mir jedenfalls wünschen. 

Back To Top

human ist das Leitmedium für strategische Entscheider:innen und alle, die mit KI arbeiten und leben werden. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Für eine lebenswerte Zukunft aller.

Folgen Sie unserer Einladung zum Dialog – werden Sie Teil einer spannenden Reise…

Social